Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry 

Beratung Hochsensibilität

Du bist hier genau richtig, wenn du...

  • dich für die Hochsensibilität interessierst und wissen möchtest, ob du oder dein Kind/deine Kinder hochsensibel sind.

  • Mama, Papa oder eine Bezugsperson von Kindern und Jugendlicher bist und ihr Verhalten besser verstehen möchtest, um sie bestmöglich unterstützen zu können.

  • dich, deine/n Partner/in, deine Kinder, deine Mitmenschen besser verstehen möchtest und einen friedvollen Umgang mit ihnen suchst.

  • die Sonnenseiten der Hochsensibilität geniessen und als Ressourcen nutzen möchtest, statt an den Schattenseiten und Überbelastungen zu leiden 

 

Hochsensibilität, die feinfühlige Hochbegabung der Sinne. Dies beschreibt keine Krankheit oder Makel, sondern einen angeborenen Wesenszug.

Die Welt braucht Menschen mit feiner Wahrnehmung. Manche von ihnen tun sich schwer, mit ihrer hochsensiblen Anlage im Alltag gut zurechtzukommen. Andere hingegen freuen sich über ihre erhöhte Wahrnehmungsfähigkeit. Der Beitrag der Hochsensiblen in der Gesellschaft ist wertvoll und wichtig. Hochsensible sind tendenziell integrativ, kreativ und innovativ, sind überdurchschnittlich an ethischen Fragen interessiert und sind wertvolle Mitglieder in Teams.

 

In meiner Beratung ist es mir wichtig, dass du mit deiner einzigartigen sensiblen Art und Weise umzugehen weisst oder die deiner Kinder. Damit du deinen Glauben und das Vertrauen in dich und deine Kinder und deine individuelle Wahrnehmungsfähigkeit finden und stärken kannst. Dann kannst du sie auch zu deinem Wohl und zum Wohl deiner Mitmenschen nutzen.

Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es auch machen. Walt Disney

Für mich ist jeder Mensch genau richtig, wertvoll und wichtig, so wie er ist, in seiner Einzigartigkeit. Vielleicht hast du es als sensibler Mensch jedoch in der Kindheit anders erfahren. Vielleicht musstest du dich einer unsensiblen Welt anpassen, die dich oft überreizt, überfordert, oder traumatisiert hat. Vielleicht hast du das Gefühl bekommen, du seist anders, nicht richtig oder so belastbar wie andere, oder hast ganz das Gefühl für dich selber verloren. Die Erlebnisse in der Kindheit tragen ganz wesentlich dazu bei, ob du als Erwachsener von der Hochsensibilität profitieren kannst, oder an ihr leidest.

 

In der Beratung wird dir bewusst, welche Ressourcen du hast, was dir hilft, in Balance zu kommen und wie du deine Lebens-, Lern- und Arbeitsumstände und die der Kinder so gestalten kannst, damit alle sich wohlfühlen können. Erst wenn wir uns wohl, sicher und geborgen fühlen, können wir dem Leben vertrauen und uns spielerisch leicht und gesund entwickeln.

 

Besonders am Herzen liegen mir die Kinder, die feinsten Glieder unserer Gesellschaft und unsere Zukunft. Aktuell sehe ich ein grosses Risiko, dass auffälliges Verhalten, in irgendeiner Richtung schnell als Krankheit oder Störung eingeordnet wird. Es kann aber sein, dass „nur“ die Hochsensibilität hinter dem rätselhaften Verhalten des Kindes steckt und das eigentliche Problem das Umfeld und/oder das Verhalten der Bezugspersonen gegenüber dem Kind ist. Die Ausprägungen und Anzeichen der Hochsensibilität sind ganz individuell und können in der Beratung beleuchtet werden. Du kannst erarbeiten, wie du dein Verhalten in schwierigen Situationen mit dem Kind/Jugendlichen bewusst steuern und dadurch entspannen kannst, wenn deine eigenen Emotionen, Prägungen, Erfahrungen, Glaubens- und Verhaltensmuster usw. hochkommen. Ich bestärke dich Mama, dich Papa oder dich Bezugsperson dabei, eure Kinder/Jugendlichen bindungsorientiert zu begleiten, wo Gefühle und emotionale Bedürfnisse gesehen und gelebt werden können und es spielerisch leicht sein darf. So können gemeinsam neue und konstruktive Handlungsalternativen entwickelt werden. Für ein respektvolles, liebevolles und verständnisvolle Miteinander - auf gleicher Augenhöhe!

Mein Angebot für dich

Erstgespräch 90 Min.

Weitere Beratungsgespräche 60 Min.  

Kann auf Wunsch auch als "Walk To Talk - Coaching in der Natur" gebucht werden.

Falls die Entfernung ein persönliches Gespräch nicht erlaubt, berate ich auch gerne per Telefon oder Videocall.

 

Termine

Dienstag und Donnerstag ab 08.30 Uhr bis 15.30 Uhr

Mittwoch und Freitag ab 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr

Weitere Termine auf Anfrage

 
Preis

CHF 120 pro Std. / CHF 30 pro weitere 15 Min.

Kontakt