Bei der Geburt wird nicht nur das Kind geboren, sondern eine ganze Familie. Unbekannt

Image by Aditya Romansa

Doula Begleitung

Auch wenn ich in der DU-Form schreibe bist du als Partnerin und Partner natürlich ebenfalls angesprochen und miteinbezogen.

Du bist hier genau richtig, wenn du...

  • von einer neutralen gut vernetzten Fachperson wissen möchtest, wie du dich bestmöglich auf die Geburt- und das Wochenbett vorbereiten kannst. Was und wann organisiert werden muss und welcher Geburtsweg, Geburtsbegleiter und Geburtsort für dich am besten passen. 

  • dir eine unabhängige, individuelle und professionelle Begleitung durch die sensible Zeit der Schwangerschaft und dem Wochenbett wünschst. 

  • eine achtsame und verständnisvolle Unterstützung bei einem Kindsverlust möchtest. Du bist nicht alleine!

Ich gebe dir das ganzheitliche Wissen rund um die natürlichen Vorgänge bei der Schwangerschaft, der Geburt und dem Wochenbett weiter und stärke so dein Vertrauen in deinen Körper. Es ist wundervoll, wie der weibliche Körper unter den richtigen Bedingungen funktioniert.

 

Grosse Priorität hat für mich auch die frühzeitige Organisation des Wochenbetts. Je mehr du in alltäglichen Dingen, wie Haushalt usw. von hilfreichen Menschen unterstützt bist, desto mehr Zeit hast du mit deinem Säugling, für die Erholung nach der Geburt, um richtig anzukommen, um euch kennenzulernen und zu geniessen. Genau dieses möglichst stressfreie, enge Zusammensein führt zu einer positiven, gesunden und natürlichen Verbindung zwischen euch und einem sanften und positiven Start als Familie. 

 

​Wenn du die Schwangerschaft, Geburt und das Wochenbett nach deinen Wünschen und Bedürfnissen erleben kannst, gibt das die Kraft und das Vertrauen, dass du und ihr als Familie alles schaffen könnt.

Die Erfahrung, wann und wie auch immer du gebärst, wird deine Gefühle deine Gedanken, deinen Körper und deinen Geist für den Rest Deines Lebens beeinflussen. ina May Gaskin

Möchtest du dich persönlich und deinen Wünschen und Bedürfnissen entsprechend auf deine Geburt und die Zeit danach vorbereiten?

Die Themen werden in einem Vorgespräch gemeinsam definiert und auf deine/eure Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. 

 

Mögliche Themen:

  • Wünsche/Bedürfnisse für deinen ganz eigenen und individuellen Geburtsweg besprechen, welche Möglichkeiten gibt es?

  • Unsicherheiten und Ängste mit passenden Hilfsmitteln überwinden und loslassen

  • Geburtsvorbereitung in Theorie und mit praktischen Entspannungs- und Wellnessübungen (Rebozo, Spinning Babies usw.)

  • Sammeln von Ressourcen die für dich hilfreich sind

  • Geburtsphasen

  • Wissen um den natürlichen Geburtsprozess (Hormone, das Gesetz der Schliessmuskeln usw.)

  • Geburtswunschliste

  • Rolle des Partners/Partnerin während der Geburt

  • Was ist, wenn nicht alles so läuft wie es soll?

  • Stillen, Wochenbett, Familienzeit

  • Das bindungsbasierte 1x1 für werdende Eltern

Neu: Blessing Way-Ritual - in Liebe baden

Blessing Way - ein uraltes Ritual der amerikanischen Navajo-Ureinwohner. Beim Blessing Way-Ritual stehst du als werdende Mutter im Mittelpunkt, deine Weiblichkeit und Fähigkeit zu gebären. Schöpfe mit diesem wundervollen Ritual Kraft und Energie für die Geburt, im Kreise deiner Freundinnen, Grossmütter, Mutter, Schwestern, und anderen weiblichen Familienmitglieder.  

In einem Gespräch erfährst du mehr über den Ablauf und die Blessing Way Zutaten. Gemeinsam finden wir heraus, was du dir wünschst, dir entspricht und was du gerade brauchst. Die Organisation und Gestaltung des Blessing Way übernehme ich für dich.

 

Meine Angebote für dich

Geburtsvorbereitung Basic: 2 x 2 Std. 

Geburtsvorbereitung Plus: 4 x 2 Std. 

Geburtsvorbereitung Premium: 6 x 2 Std. 

Blessing Way-Ritual: 3 Std. 

 

Viele und Paare bereiten sich schon gut auf die Geburt vor, was aber leider oft vergessen wird, ist die Zeit danach, denn die Geburt ist nicht das Ende, sondern DER Anfang. Der Anfang als Familie, als Paar mit Kind, als Eltern eines weiteren Kindes. Alles ist wieder neu und die 6 - 8 Wochen im Wochenbett sind eine sehr wichtige und sensible Zeit. Das Wichtigste ist, dass die Mutter liebevoll umsorgt wird, da sie eine grosse körperliche, hormonelle, seelische und mentale Transformation erlebt - auch sie wird neu geboren. 

 

Aus eigener Erfahrung ist es mir ein grosses Anliegen dich zu unterstützen, wie du es gerade brauchst. Auch im Hinblick auf das weitere Familienleben möchte ich dich sensibilisieren, um einer Erschöpfung vorzubeugen. 


Die Aufgaben werden in einem Vorgespräch gemeinsam definiert und auf deine/eure Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt. 

 

Meine Aufgaben im Wochenbett können sein: 

  • dir zuhören, ermutigen und in jedem Bereich unterstützen, dort wo du es gerade braucht

  • mit dir deine Geburt reflektieren

  • Wissen über die natürliche ganzheitliche Veränderung nach der Geburt im Wochenbett 

  • dir Raum geben, für das, was dir gerade gut tut und dir Freude macht

  • dich im Umgang mit deinem Säugling und bei der Organisation deines Alltages unterstützen​

  • ​für dich einkaufen, mit dir oder deinem Säugling alleine spazieren gehen

  • Geschwisterbetreuung

  • Begleitung zum Arzt

  • dich in deinem Mama-sein, Papa-sein stärken und unterstützen

Meine Angebote für dich

Wochenbettbetreuung Basic: 2 x 2 Std.

Wochenbettbetreuung Plus: 4 x 2 Std. 

Wochenbettbetreuung Premium: 6 x 2 Std. 

Angebote frei kombinierbar

Die Angebote können kombiniert werden, d.h. wenn du das Angebot Geburtsvorbereitung Premium buchst, kannst du die gebuchte Zeit auch ganz individuell und nach Bedarf für die Wochenbettbetreuung nutzen.

 
Spezial-Paket-Preise

Angebote Basic: CHF 450

Angebote Plus: CHF 900

Angebote Premium: CHF 1320

Blessing Way-Ritual: CHF 360

Zusätzliche Begleitung

CHF 120 pro Std. / CHF 30 pro weitere 15 Min.

Inklusive Leistungen
  • Bücher und DVD's stehen dir während der Zeit meiner Begleitung kostenlos zur Verfügung.

  • Erreichbarkeit per Telefon, E-Mail, WhatsApp/SMS/Threema von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Ich melde mich in der Regel spätestens nach einem halben Tag zurück. Bei dringenden Fragen, stehe ich auch ausserhalb dieser Zeiten, sowie an Wochenenden und Feiertagen zur Verfügung.

Sprachen und Regionen

Ich begleite auf Deutsch, Englisch und Französisch (Basiskenntnisse in Italienisch vorhanden).

 
Gut zu Wissen
Als Doula übernehme ich keinerlei medizinische Aufgaben. Ich stärke dein Vertrauen in dich und deinen ganz eigenen und individuellen Weg. Ich unterstütze dich wo du es gerade braucht, ergänzend zur Betreuung durch die Hebamme, Pflegefachfrau, oder Arzt.
 

Die individuelle Geburtsvorbereitung und die Unterstützung im Wochenbett (Haushaltshilfe) kann je nach Versicherungsart über die Krankenkasse abgerechnet werden. Frage direkt bei deiner Krankenkasse nach.

An der Finanzierung sollen die Begleitungen nicht scheitern - wir finden gemeinsam eine Lösung. ​

 

 

Individuelle Schwangerschaftsbegleitung und Geburtsvorbereitung

Individuelle Unterstützung im Wochenbett

Kontakt